Go to Market

Warum scheitern so viel Markteinführungen? Warum finden so viele interessante neue Produkte und gute Dienstleistungen keinen Absatz? Und vor allem: Wie macht man es besser, wie gelingt das Go to Market?

1. Die Herausforderung

„Failing to plan is planing to fail!“ – Winston S. Churchill

Gleich ob es um die Einführung eines neuen Angebotes, um den Aufbau einer Marke oder die Gründung eines Unternehmens geht, die Anforderungen sind praktisch gleich, lediglich die Komplexität und die Gewichtung der verschiedenen Arbeitsschritte unterscheidet sich.

Es geht um:

  • Übersicht: Den Weg an den Markt kennen, Fehler vermeiden und wissen, was wann zu tun ist

  • Einsicht:  Zielgruppen segmentieren, Kunden kennen lernen und verstehen, was sie überzeugt
  • Umsicht: Den Kontext verstehen, das eigene Angebot mit dem Wettbewerb vergleichen und Vorteile herausarbeiten

  • Weitsicht: Chancen und Risiken richtig bewerten, Prioritäten setzen und Entscheidungen treffen

2. Die Bedeutung

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …“ – Hermann Hesse

Die Start-Phase hat eine besondere Bedeutung. Denn gerade die hier zu treffenden strategischen Weichenstellungen haben weitreichende Folgen. Falsche Entscheidungen oder Versäumnisse wirken lange nach, müssen später korrigiert werden; je später dabei eine Korrektur erfolgt, desto teurer werden die Kosten für den Fehlstart.

Umgekehrt verleiht ein erfolgreicher Start Flügel: Der Schwung aus dem „Launch“ wirkt positiv auf alle Beteiligten und gibt Rückenwind für die nachfolgenden Aufgaben: Auf der soliden strategischen Basis aus dem Go to Market gelingt die Kundengewinnung und die Weiterentwicklung des Geschäfts.

Fazit:

  • Achtung, nachhaltige Wirkung! Dem Marktauftritt. bzw. der Markteinführung kommt eine besondere Bedeutung zu, der mit sorgfältiger Planung Rechnung zu tragen ist. Denn der Zauber, der jedem Anfang inne wohnt, wirkt über das Go to Market hinaus.

3. Die Lösung

„Der erste Schritt ist der halbe Weg …“ – Aristoteles

Schubkraft für Ihr Go to Market! Nutzen Sie angesichts der Bedeutung des Marktauftritts von Unternehmen und Marken bzw. der Markteinführung von Produkten und Dienstleistungen meine „Starthilfe“:

Fazit:

  • Systematik: Ich führe Sie methodisch zu den wichtigen Entscheidungen und durch den gesamten Prozess einer umsichtigen und weitsichtigen Planung und professionellen Realisierung Ihres Go to Market!

  • Sichere Entscheidungsbasis: Sie gewinnen „Insights“, Erkenntnisse zum Markt und zur Zielgruppe auf deren Basis Sie planen, weitreichende Entscheidungen treffen und weitere Aktionen aufbauen können.

  • Kunden gewinnen: Die Entwicklung und Umsetzung der Marketing-Kommunikation hilft Ihnen, auch operativen den Schritt an den Markt zu gehen, erste Kunden zu gewinnen und neue Kunden gezielt und überzeugend anzusprechen.

Ihre Anfrage

Wagen Sie jetzt den ersten Schritt:

Vereinbaren Sie ein kostenloses Orientierungsgespräch mit mir!
Ihre Anfrage