Workshop: Marketingstrategie2017-03-30T14:40:50+00:00

Project Description

Workshop:
Marketing-Strategie

Der Masterplan für den Markterfolg

Bei nicht wenige Unternehmen ist das Marketing ein Mix von „haben wir immer so gemacht“ und zufälligen Gelegenheiten. Das aber kann zu einem Glücksspiel werden. Was tun, wenn das „wie immer“ nicht mehr funktioniert? Was, wenn sich keine neuen oder nicht die richtigen Gelegenheiten ergeben? Was, wenn die Gelegenheiten zu einem Schlingerkurs führen. Unter dem Strich kann das teuer sein, mitunter sogar existenzgefährdend.

Im Workshop analysieren wir die wesentlichen Einflussfaktoren für Ihr Marketing, identifizieren und bewerten Chancen und Risiken. Ausgehend von der aktuellen Positionsbestimmung werden strategische Ziele ermittelt und es wird ein Maßnahmenmix erarbeitet, der darlegt, wie diese Ziele ggf. in Etappen („Meilensteinen“) zu erreichen sind. Dabei tragen wir Ihren Mitteln und Möglichkeiten sowie dem Gebot der Wirtschaftlichkeit Rechnung.

Themen des Workshops:

  • Einflussfaktoren – politische, ökonomische, technische, soziokulturelle und umweltbezogene Faktoren und Entwicklungen, die das eigene Geschäft beeinflussen (können)
  • Wettbewerbsanalyse – wer sonst noch und wie am Markt agier und wie eine positive Differenzierung möglich ist, um das eigene Profil zu schärfen
  • Zielgruppen – Identifizierung und Segmentierung möglicher Kundengruppen
  • SWOT – Identifikation und Bewertung der eigenen von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken
  • Strategische Ziele – Formulierung der strategischen Ziele am Markt
  • Meilensteine – Identifikation von Etappen auf dem Weg zum Ziel
  • Marketing Mix – Formulierung der wesentlichen Maßnahmen inkl. Budgetzuweisung

Das Ergebnis: Ihre Marketingstrategie

Im Workshops entwickeln wir die Grundzüge Ihrer Marketingstrategie, sie weist den Weg zum effektiven, operativen Marketing. Nach dem Workshop sind Maßnahmen zu konzipieren, mit denen die Strategie in die Tat umzusetzen ist. Ändern sich später die Rahmenbedingungen der Planung, ist die Strategie zu überprüfen.

Sie haben Interesse am Workshop?

So geht es weiter …

Bitte Kontaktieren Sie mich über das Webformular oder telefonisch. Wir klären dann zunächst Ihre offenen Frage sowie die groben Grundzüge Ihres Vorhabens, damit ich mir ein ungefähres Bild machen und entscheiden kann, ob ich Ihnen im Rahmen des Workshops helfen kann. Ist dem so vereinbaren wir ein persönliches Erstgespräch.

Wir erörtern Ihr Vorhaben detaillierter, Ziel ist es zu überprüfen, ob der Workshop für beide Seiten sinnvoll ist und „ob die Chemie stimmt“ — denn Beratung ist Vertrauenssache! Wir planen die Agenda, d.h. den Umfang, die Inhalte und sofern möglich auch die Termine des Workshops.

Basierend auf dem Erstgespräch erhalten Sie ein schriftliches Angebot sowie den Beratungsvertrag mit der vereinbarten Agenda für den Workshop. Mit Ihrer schriftlichen Bestätigung beauftragen Sie den Workshop.

Im Workshop arbeiten wir gemäß der vereinbarten Agenda; sollte im Verlauf des Workshops eine Änderung der Agenda sinnvoll erscheinen, ändern wir die Planung soweit möglich gerne flexibel gemäß Ihren Wünschen.

Ich will, dass meine Beratung Ihnen wirklich weiter hilft! Deshalb gilt für mein Kunden das Angebot, bis zu sechs Monate über den Workshop hinaus alle Fragen kostenlos zu besprechen, die sich nach Abschluss noch zum Thema des Workshops ergeben.